Schenke im Amt bestätigt

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft Nesselröden wurde auf das Vereinsjahr 2019 zurückgeblickt und Vorstandswahlen durchgeführt.

Der erste Vorsitzende wurde in geheimer Wahl per Stimmzettel gewählt. Hier stellte sich Lothar Schenke erneut zur Wahl, der mit 100% in seinem Amt bestätigt wurde.

Für weitere zwei Jahre wurden Sabine Radzuweit zur 2. Schriftführerin, Heidi Hellmold zur zweiten Schatzmeisterin und Hiltrud Ehbrecht zur ersten Damenleiterin einstimmig wiedergewählt.

Im erweiterten Vorstand stellten sich erneut für ein Jahr folgende Personen zur Wahl, die ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden: Medienbeauftragter Mario Bode, Mitgliederdatenverwalterin Sabine Radzuweit, die Jugendsprecher Celina Mittag und Simon Kötz, Fahnenjunkerinnen Anna-Sophie Kötz, Inga Schenke und Zoe Schwedhelm, Wanderwart Ulrich Napp, sowie die Seniorenbeauftragten Roswitha Jakobi und Hans-Ulrich Leineweber.

Als erster Fähnrich stellte sich ebenfalls Simon Kötz zur Verfügung. Er wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Der neue und alte 1. Vorsitzende Lothar Schenke sprach Kötz einen außerordentlichen Dank aus, dieses Amt zu übernehmen. Die Position des stellvertretenden Fähnrichs wurde von Bernward Huch übernommen.

Zum neuen Kassenprüfer auf 3 Jahre wurde Franz-Georg Rittmeier berufen.

Ein neuer Ehrenrat für 4 Jahre wurde ebenfalls gewählt. Bereitschaft für dieses Amt Verantwortung zu übernehmen war besonders groß. 5 Mitglieder hätte der Verein gebraucht, 7 sind aus der Versammlung heraus vorgeschlagen worden, die bei der Abstimmung einstimmig gewählt worden sind. Dem Ehrenrat gehören an: Daniela Mittag, Paul Mitzinneck, Bernhard Leineweber, Thomas Nörthemann, Wolfgang Mentzel, Karl Klingebiel und Robert Bode.

Bei den Berichten der schießsportlichen Leistungen hob Schießsportleiter Olaf Hellmold besonders die Erfolge der Jugendlichen hervor. Schülerkönigin Zoe Schwedhelm holte auch beim Eichsfeldkönigschießen den Titel der Eichsfeldjugendkönigin und Jugendkönigin Anna-Sophie Kötz wurde im KSV Südharz Kreisjugendkönigin.

Bei den Kreismeisterschaften waren die jüngsten in der Disziplin Lichtpunktschießen ebenfalls sehr erfolgreich. In ihren Altersklassen wurden Jerome Stollberg und Justin Fürstenberg Kreismeister.

Der im Amt bestätigte erste Vorsitzende Lothar Schenke nutzte die Gelegenheit, seinen Dank gegenüber den Vorstandskollegen, dem Festausschuss sowie allen Unterstützern aus dem Verein und Ort auszusprechen, die zum Gelingen des Schützenfestes 2019 mit neuem Programm beitrugen. Er kündigte an, dass der Verein 2020 ein Schützenfest mit ähnlichem Programm wie 2019 ausrichten werde. Die Bands Boerney & die TriTops sowie die El Trinkos werden wieder auf der Bühne stehen.

Die Beitragserhöhung um 5 Euro aufgrund der gestiegenen Abgaben an höhere Verbände wurde von den Vereinsmitgliedern kontrovers diskutiert, schließlich jedoch mit großer Mehrheit verabschiedet.

Die Mitgliederzahlen der SB blieben mit rund 320 Schützinnen und Schützen konstant. Gegenüber 6 verstorbenen Mitgliedern im vergangenen Jahr konnten 6 Neuzugänge im Verein begrüßt werden.

Wanderwart Ulrich Napp präsentierte außerdem noch das Programm für den Wandertag der Schützenbruderschaft, der erstmals Anfang März stattfinden wird. Die Schützenschwestern und –brüder treffen sich am 1. März um 11.30 Uhr an der St. Georg Kirche zum gemeinsamen Ausflug, zu dem auch alle Nesselröder und Freunde des Vereins herzlich eingeladen sind. Ziel ist gegen 15 Uhr das Schützenhaus, wo die Wanderung ihren Ausklang bei einer Kaffeetafel finden soll.